Montag, 2. Mai 2016

Homebrew-Arkana 2/3

Zur vereinfachten Navigation:
Teil 1 der Homebrew-Arkana: Gedanken und Dämonen
Teil 3 der Homebrew-Arkana: Verzauberung und Gestaltwandel


Frostarkana


Die Welt wird zufrieren.

Novize: Du lernst die Zauber Frostwolke und Blitzeis.
Adept: Du lernst den Zauber Eisskulptur; erhalte den Intelligenzfokus (Frostarkana).
Meister: Lerne den Zauber Eissturm; einen Zauberstunt, den du für -1 SP einsetzen kannst, wenn du Zauber aus der Frostarkana wirkst.
Quelle: Brandon Blackmoor bblackmoor@blackgate.net

Frostwolke

Voraussetzungen: Frostarkana (Novize)
Typ: Angriff
Kosten: 4
Zauberdauer: Hauptaktion
Zielwert: 13
Reichweite: 20 Meter
Probe: Konstitution (Ausdauer) gegen Zauberstärke
Quelle: Brandon Blackmoor bblackmoor@blackgate.net, basierend auf Schock und Blitze schleudern, FAGE-Grundregelwerk

Du erschaffst für die Dauer von 5 Minuten in einem 6 x 6 Meter großen Bereich, dessen Mittelpunkt sich maximal 20 Meter von dir entfernt befinden darf, eine Wolke aus eisigem Nebel. Jeder, der sich in dieser Wolke aufhält, erleidet 2 Punkte durchdringenden Schadens pro Runde sowie einen Abzug von -2 auf Wahrnehmungsproben (Sehen). Ziele, denen eine erfolgreiche Konstitutionsprobe (Ausdauer) gegen deine Zauberstärke gelingt, erleiden lediglich einen Abzug von -2 auf Wahrnehmungsproben (Sehen) in dieser Runde.

Blitzeis

Voraussetzungen: Frostarkana (Novize)
Typ: Gebrauch
Kosten: 3
Zauberdauer: Hauptaktion
Zielwert: 10
Reichweite: 6 Meter
Probe: Keine
Quelle: Brandon Blackmoor, bblackmoor@blackgate.net – basierend auf Arkane Quelle und Wachstum, FAGE Grundregelwerk

Du lässt ein lebloses Objekt von bis zu 2 x 2 x 2 Meter (8 Kubikmeter) auf der Stelle starrgefrieren. Dies lässt eine Wassermenge zu Eis gefrieren und sorgt dafür, dass Objekte wie Türen oder Truhen schwieriger zu öffnen sind. Letzteres erfordert eine zusätzliche Stärkeprobe (Körperkraft) gegen deine Zauberkraft.

Eisskulptur

Voraussetzungen: Frostarkana (Adept)
Typ: Verteidigung
Kosten: 6
Zauberdauer: Hauptaktion
Zielwert: 11
Reichweite: 6 Meter
Probe: Stärke (Körperkraft) gegen Zauberstärke
Quelle: Brandon Blackmoor, bblackmoor@blackgate.net – basierend auf Wasserwand, FAGE Grundregelwerk

Du beschwörst eine feste Eismasse, bis zu 3 Meter lang und 1 Meter breit. Diese kann jede beliebige zusammenhängende Gestalt annehmen, wie z.B. die eines Schwans, einer Meerjungfrau oder einer Wand. Jeder, der die Eisskulptur zu zerschmettern oder durchbrechen versucht, muss zunächst eine Stärkeprobe (Körperkraft) gegen deine Zauberstärke schaffen. Wirkst du diesen Zauber mehr als einmal während derselben Begegnung, kannst du die Skulpturen zu einer zusammenhängenden Eismasse verschmelzen. Die Eisskulptur hält bis zum Ende der Begegnung und beginnt dann, mit normaler Geschwindigkeit zu schmelzen.

Eissturm

Voraussetzungen: Frostarkana (Meister)
Typ: Angriff
Kosten: 11+
Zauberdauer: Hauptaktion
Zielwert: 15
Reichweite: 50 Meter
Probe: Geschicklichkeit (Akrobatik) gegen Kraftstufe
Quelle: Brandon Blackmoor, bblackmoor@blackgate.net – basierend auf Feuersturm, FAGE-Grundregelwerk

Irgendwo im Umkreis von 50 Metern erschaffst du einen brutalen Hagelsturm mit einem Radius von 4 Metern. Jeder, der sich in diesem Hagelsturm aufhält, erleidet 2W6+deine Willenskraft an Schadenspunkten sowie einen Abzug von -5 auf seine Geschwindigkeit für die Dauer einer Runde. Der Zauber hält normalerweise nur eine Runde an, aber für weitere 5 MP, die du jeweils zu Beginn der nachfolgenden Runde aufwendest, kannst du die Dauer für eine weitere Runde verlängern.


Illusionsarkana

Du siehst, was du zu sehen glaubst.

Novize: Du lernst die Zauber Geringe Illusion und Fantasma.
Adept: Du lernst den Zauber Hohe Illusion; erhalte den Intelligenzfokus (Illusionsarkana).
Meister: Lerne den Zauber Lebender Alptraum; einen Zauberstunt, den du für -1 SP einsetzen kannst, wenn du Zauber aus der Illusionsarkana wirkst.
Quelle: Brandon Blackmoor bblackmoor@blackgate.net

Geringe Illusion

Voraussetzungen: Illusionsarkana (Novize)
Typ: Gebrauch
Kosten: 3+
Zauberdauer: Hauptaktion
Zielwert: 8
Reichweite: 20 Meter
Probe: Wahrnehmung (Sehen) gegen Zauberstärke
Quelle: Brandon Blackmoor bblackmoor@blackgate.net, basierend auf Im Wald verbergen, FAGE-Grundregelwerk, und Maliloki http://roninarmy.com/threads/2710-Cold-Arcana?p=112049&viewfull=1#post112049

In einer maximalen Entfernung von 20 Metern erschaffst du eine Illusion von bis zu 2 m x 2 m x 2 m Größe. Die Illusion kann sich nicht von ihrem ursprünglichen Erschaffungsort fortbewegen, doch sie kann stationäre Bewegung beinhalten (wie Wellen oder Gewichtsverlagerungen). Für zwei weitere MP, die du zum Zeitpunkt des Zauberns aufwendest, kannst du Geräusche in die Illusion einfließen lassen. Die Illusion kann mit einer bestimmten Bewegung „programmiert“ oder direkt vom Zaubernden kontrolliert werden, falls sich dieser in Reichweite des Zaubers aufhält. Ein Ziel, das einen Grund hat, der Realität der Illusion zu misstrauen, und eine erfolgreiche Wahrnehmungsprobe (Sehen) gegen deine Zauberstärke schafft, wird erkennen, dass die Illusion keine Substanz hat. Die Illusion hält eine Minute an, kann aber für je 1 MP um ein weitere Minute verlängert werden.

Fantasma

Voraussetzungen: Illusionsarkana (Novize)
Typ: Angriff
Kosten: 4
Zauberdauer: Hauptaktion
Zielwert: 12
Reichweite: 20 Meter
Probe: Willenskraft (Mut) gegen Zauberstärke
Quelle: Brandon Blackmoor, bblackmoor@blackgate.net – basierend auf Arkane Quelle und Wachstum, FAGE Grundregelwerk

Du erschaffst ein illusionäres Monster, das ein einzelnes Ziel im Umkreis von 20 Metern mit Klauen und Reißzähnen attackiert. Das Ziel erleidet 2W6+1 Schaden. Ziele, die eine erfolgreiche Willenskraftprobe (Mut) gegen deine Zauberstärke ablegen, erleiden nur 1W6+1 Schaden.

Hohe Illusion

Voraussetzungen: Illusionsarkana (Adept)
Typ: Gebrauch
Kosten: 6+
Zauberdauer: Hauptaktion
Zielwert: 13
Reichweite: 30 Meter
Probe: Wahrnehmung (Sehen) gegen Zauberstärke
Quelle: Brandon Blackmoor, bblackmoor@blackgate.net – basierend auf Schleier der Dunkelheit, FAGE Grundregelwerk, und Maliloki http://roninarmy.com/threads/2710-Cold-Arcana?p=112049&viewfull=1#post112049

Innerhalb einer Entfernung von 30 Metern erschaffst du eine Illusion von 20 m x 20 m x 20 m Größe. Die Illusion kann sich nicht von ihrem ursprünglichen Erschaffungsort fortbewegen, doch sie kann stationäre Bewegung beinhalten (wie Wellen oder Gewichtsverlagerungen). Für 4 weitere MP, die du zum Zeitpunkt des Zauberns aufwendest, kannst du Geräusche und Gerüche in die Illusion einfließen lassen. Die Illusion kann mit einer bestimmten Bewegung „programmiert“ oder direkt vom Zaubernden kontrolliert werden, falls sich dieser in Reichweite des Zaubers aufhält. Ein Ziel, das einen Grund hat, der Realität der Illusion zu misstrauen, und eine erfolgreiche Wahrnehmungsprobe (Sehen) gegen deine Zauberstärke schafft, wird erkennen, dass die Illusion keine Substanz hat. Die Illusion hält eine Stunde an, kann aber für je 2 MP um ein weitere Stunde verlängert werden.

Lebender Alptraum

Voraussetzungen: Illusionsarkana (Meister)
Typ: Angriff
Kosten: 15
Zauberdauer: Hauptaktion
Zielwert: 15
Reichweite: 50 Meter
Probe: Willenskraft (Mut) gegen Kraftstufe
Quelle: Brandon Blackmoor, bblackmoor@blackgate.net – basierend auf Jason “Wired Wolf” Hanks https://www.dropbox.com/s/5bjgupwu48oly9z/The_Veil_Codex.pdf?dl=0

Du überwältigst ein Ziel in bis zu 50 Meter Entfernung mit Visionen ihrer schlimmsten Alpträume. Bis das Ziel eine erfolgreiche Willenskraftprobe (Mut) gegen deine Zauberstärke abgelegt hat, kann es nichts tun, als sich vor Furcht auf dem Boden zusammenzurollen. Jede Runde, die ein Ziel von dem Lebenden Alptraum betroffen ist, erleiden sie 2 Punkte durchdringenden Schadens. Ein Ziel, dessen erste Probe fehlschlägt, kann diese zu Beginn eines jeden neuen Zuges wiederholen, bis sie endlich erfolgreich ihren Ängsten ins Auge sehen und den Zauber beenden können.

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