Einleitung
Das Ziel
dieser Hausregelung ist es, für den Aufstieg bei Fantasy Age die
Erfahrungsstufenleitern und das Encounterdesign von Pathfinder zu verwenden. Meine
Motivation hierzu ergibt sich aus der Tatsache, dass ich FAGE zwar liebe, mich
aber in puncto Encounterdesign vom Grundregelwerk allein gelassen fühle.
Pathfinder dagegen ist mir in seiner Summe viel zu kompliziert, verfügt aber
wiederum über ein System zum Encounterdesign, das mir sehr gut gefällt. Da FAGE
ein Derivat von D&D ist und ebenfalls über 20 Stufen und viele andere
Gemeinsamkeiten verfügt, spricht eigentlich nichts gegen eine Verschmelzung. Selbst
ist der Mann, also los!
Ich beginne
mit einer kurzen Gegenüberstellung:
Fantasy Age definiert sehr einfach, auf welche
Weise oder durch welche Aktionen die Spieler ihre Erfahrungspunkte verdienen
können – es fragt, ob eine Begegnung Routine (+0 EP), leicht (+100 EP),
durchschnittlich (+250 EP) oder herausfordernd (+400 EP) war. Die EP für die
verschiedenen Begegnungen werden am Ende eines Abenteuers addiert und an jeden
Charakter vergeben. Darüber hinaus empfiehlt das GRW noch die Vergabe von
Bonus-EP für beendete Handlungsstränge oder das Erreichen von Zielen.
Das
Encounterdesign von Fantasy Age richtet sich nach der Bedrohungsstufe (Gering,
Moderat, Groß, Schrecklich, Legendär), welche entsprechend der
durchschnittlichen Gruppenstufe gewählt wird. Allerdings ist dies sehr grob
gehalten, denn FAGE besagt, dass für eine durchschnittliche Gruppenstufe von
1-4 etwa eine geringe Bedrohung gewählt werden solle, für 5-8 eine moderate,
usw. Dabei wird jedoch nicht auf kritische Aspekte wie das Bereitstellen
mehrerer Gegner, kleine oder große Spielergruppen etc eingegangen. Das GRW gibt
zwar Tipps, wie man Gegner schwerer zu besiegen macht, zwingt einen aber
ansonsten zu Versuch und Fehlschlag .
Was die
Erfahrungspunktevergabe an die Charaktere angeht, fragt Fantasy Age am Ende
eines Abenteuers, ob eine Begegnung Routine (+0 EP), leicht (+100 EP),
durchschnittlich (+250 EP) oder
herausfordernd (+400 EP) war. Die EP für die verschiedenen Begegnungen werden
addiert und an jeden einzelnen Charakter vergeben. Darüber hinaus empfiehlt das
GRW noch die Vergabe von Bonus-EP für beendete Handlungsstränge oder das
Erreichen von Zielen.
Pathfinder verfügt über ein detaillierteres
System zum Encounterdesign. Auch hier wird zunächst die durchschnittliche
Gruppenstufe ermittelt und auf deren Basis der so genannte Herausforderungsgrad
(HG) ermittelt. Hierbei hat der SL bereits die Möglichkeit, eine Stellschraube
anzusetzen: Je nachdem, wie herausfordernd die Begegnung sein soll, kann er den
HG hochsetzen oder senken (von -1 bis +3). Auch die Größe der Spielergruppe
wird hier berücksichtigt: bei weniger als 4 Spielern wird der HG um 1 erhöht,
bei mehr als 6 um 1 gesenkt. Je mehr Charaktere am Kampf beteiligt sind, umso
einfacher wird es, den Gegner zu bezwingen.
Jeder
Herausforderungsgrad entspricht einem Erfahrungspunktebudget, welches dem SL
zum Entwerfen der Begegnung zur Verfügung steht. Jedes Monster verfügt über
einen EP-Betrag, der auf die Spieler verteilt wird, nachdem diese es besiegt
haben. Der SL kann den Spielern nun entweder ein einziges Monster
entgegenstellen, dessen EP-Betrag genau dem Erfahrungspunktebudget des HG
entspricht, oder er teilt das EP-Budget auf mehrere Monster auf. Eine Begegnung
mit HG 10 hat z.B. ein Budget von 9.600 EP. Der SL kann diese nun entweder auf
einen Rakshasa (9.600 EP) verwenden, oder er stellt den Charakteren einen Steingolem
(4.800 EP) und vier Gargoyles (jeweils 1.200 EP) entgegen.
Was die
Erfahrungspunktevergabe an die Charaktere betrifft, geht Pathfinder ähnlich vor
wie Fantasy Age, ist jedoch detaillierter. Das GRW schlägt vor, während des
Spiels eine Liste mit den bezwungenen „HG“ (Fallen haben z.B. auch einen HG) zu
pflegen und am Ende der Spielsitzung die errungenen EP aufzuaddieren und
gleichmäßig unter den Spielercharakteren aufzuteilen. Das GRW legt auch die
Vergabe von Story-EP (etwa für das Erreichen von Teilzielen) nahe, deren Summe
einem HG in Höhe der durchschnittlichen Gruppenstufe entsprechen und ebenfalls
gleichmäßig unter den Charakteren aufgeteilt werden sollte.
Konvertierung
Um das
Encounterdesign von Pathfinder auch in Fantasy Age anwenden zu können, müssen
wir zunächst die Erfahrungspunkteleitern von PF einführen. Daher gelten von nun
an, falls ihr diese Hausregel verwenden möchtet, die folgenden
Erfahrungsleitern für eure FAGE-Charaktere (zum Vergleich ganz rechts die EP-Progression
von Fantasy Age). Dabei könnt ihr, wie bei PF auch, durch die Wahl einer der
Aufstiegsleitern festlegen, wie schnell eure Charaktere aufsteigen werden.
Stufe
|
Langsam
|
Mittelschnell
|
Schnell
|
FAGE
|
1
|
—
|
—
|
—
|
—
|
2
|
3.000
|
2.000
|
1.300
|
2.000
|
3
|
7.500
|
5.000
|
3.300
|
4.000
|
4
|
14.000
|
9.000
|
6.000
|
6.000
|
5
|
23.000
|
15.000
|
10.000
|
8.000
|
6
|
35.000
|
23.000
|
15.000
|
10.000
|
7
|
53.000
|
35.000
|
23.000
|
13.000
|
8
|
77.000
|
51.000
|
34.000
|
16.000
|
9
|
115.000
|
75.000
|
50.000
|
19.000
|
10
|
160.000
|
105.000
|
71.000
|
22.000
|
11
|
235.000
|
155.000
|
105.000
|
25.000
|
12
|
330.000
|
220.000
|
145.000
|
28.000
|
13
|
475.000
|
315.000
|
210.000
|
32.000
|
14
|
665.000
|
445.000
|
295.000
|
36.000
|
15
|
955.000
|
635.000
|
425.000
|
40.000
|
16
|
1.350.000
|
890.000
|
600.000
|
44.000
|
17
|
1.900.000
|
1.300.000
|
850.000
|
48.000
|
18
|
2.700.000
|
1.800.000
|
1.200.000
|
52.000
|
19
|
3.850.000
|
2.550.000
|
1.700.000
|
56.000
|
20
|
5.350.000
|
3.600.000
|
2.400.000
|
60.000
|
Um nun eine
geeignete Begegnung für eure Spieler zu entwerfen, geht ihr wie folgt vor:
Schritt 1: Durchschnittliche Gruppenstufe (DGS)
ermitteln (abrunden). Besteht die Gruppe aus 6 oder mehr Charakteren, addiere 1
auf die DGS. Bei 3 oder weniger Spielern ziehe 1 von der DGS ab.
Schritt 2: Bestimme den Herausforderungsgrad
(HG). Lege zunächst fest, wie herausfordernd die Begegnung für sie Spielercharaktere
sein soll, und bestimme auf dieser Basis den HG:
Schwierigkeit
|
HG entspricht…
|
Leicht
|
DGS-1
|
Durchschnittlich
|
DGS
|
Herausfordernd
|
DGS+1
|
Schwer
|
DGS+2
|
Episch
|
DGS+3
|
Schritt 3: Ermittle das Erfahrungspunktebudget
und die zu gewinnenden EP pro Spielercharakter:
HG
|
EP gesamt
|
Individuelle
EP
|
||
1–3
|
4–5
|
6+
|
||
1/4
|
100
|
35
|
25
|
15
|
1/3
|
135
|
45
|
35
|
25
|
1/2
|
200
|
65
|
50
|
35
|
1
|
400
|
135
|
100
|
65
|
2
|
600
|
200
|
150
|
100
|
3
|
800
|
265
|
200
|
135
|
4
|
1.200
|
400
|
300
|
200
|
5
|
1.600
|
535
|
400
|
265
|
6
|
2.400
|
800
|
600
|
400
|
7
|
3.200
|
1.070
|
800
|
535
|
8
|
4.800
|
1.600
|
1.200
|
800
|
9
|
6.400
|
2.130
|
1.600
|
1.070
|
10
|
9.600
|
3.200
|
2.400
|
1.600
|
11
|
12.800
|
4.270
|
3.200
|
2.130
|
12
|
19.200
|
6.400
|
4.800
|
3.200
|
13
|
25.600
|
8.530
|
6.400
|
4.270
|
14
|
38.400
|
12.800
|
9.600
|
6.400
|
15
|
51.200
|
17.100
|
12.800
|
8.530
|
16
|
76.800
|
25.600
|
19.200
|
12.800
|
17
|
102.400
|
34.100
|
25.600
|
17.100
|
18
|
153.600
|
51.200
|
38.400
|
25.600
|
19
|
204.800
|
68.300
|
51.200
|
34.100
|
20
|
307.200
|
102.000
|
76.800
|
51.200
|
Wähle nun
Kreaturen für die Begegnung, deren EP-Beträge in Summe dem ermittelten
Erfahrungspunktebudget entsprechen. Du findest die Konvertierung einiger
Kreaturen aus den Pathfinder-Monsterhandbüchern in vorherigen (und noch kommenden) Blogeinträgen.
Achtung: Wie Spielercharaktere erschaffene NSC und solche Kreaturen, die über
Klassenstufen verfügen, werden anders kalkuliert. Ihr HG entspricht ihrer
Klassenstufe.
Schritt 4: Planst du für eine Begegnung eine
hohe Anzahl gleicher Kreaturen mit hohem HG, solltest du den HG in Abhängigkeit
von der Anzahl der Kreaturen nachträglich erhöhen. Dies wirkt sich zwar nicht mehr
auf das Encounterdesign aus, definiert aber eine höhere EP-Summe zur Vergabe an
die Spielercharaktere. Diese reflektiert die hohe Schwierigkeit dieser
Begegnung und belohnt die Charaktere für ihre Leistung.
Anzahl an
Kreaturen
|
Entspricht…
|
1 Kreatur
|
HG
|
2 Kreaturen
|
HG+2
|
3 Kreaturen
|
HG+3
|
4 Kreaturen
|
HG+4
|
6 Kreaturen
|
HG+5
|
8 Kreaturen
|
HG+6
|
12 Kreaturen
|
HG+7
|
16 Kreaturen
|
HG+8
|
Schritt 5: Nachdem du die Kreaturen für die
Begegnung ausgewählt hast, ist es an der Zeit, die Beute festzulegen, die die
Charaktere von den bezwungenen Gegnern erhalten können. Konsultiere dazu die
folgende Tabelle. Die aufgeführte Summe an Goldmünzen kommt in Gestalt von
Edelsteinen, Münzen und Wertgegenständen. Der Betrag gilt für die komplette
Gruppe, nicht pro Spielercharakter.
DGS
|
Beute pro Begegnung
|
||
Langsam
|
Mittelschnell
|
Schnell
|
|
1
|
170 GM
|
260 GM
|
400 GM
|
2
|
350 GM
|
550 GM
|
800 GM
|
3
|
550 GM
|
800 GM
|
1.200 GM
|
4
|
750 GM
|
1.150 GM
|
1.700 GM
|
5
|
1.000 GM
|
1.550 GM
|
2.300 GM
|
6
|
1.350 GM
|
2.000 GM
|
3.000 GM
|
7
|
1.750 GM
|
2.600 GM
|
3.900 GM
|
8
|
2.200 GM
|
3.350 GM
|
5.000 GM
|
9
|
2.850 GM
|
4.250 GM
|
6.400 GM
|
10
|
3.650 GM
|
5.450 GM
|
8.200 GM
|
11
|
4.650 GM
|
7.000 GM
|
10.500 GM
|
12
|
6.000 GM
|
9.000 GM
|
13.500 GM
|
13
|
7.750 GM
|
11.600 GM
|
17.500 GM
|
14
|
10.000 GM
|
15.000 GM
|
22.000 GM
|
15
|
13.000 GM
|
19.500 GM
|
29.000 GM
|
16
|
16.500 GM
|
25.000 GM
|
38.000 GM
|
17
|
22.000 GM
|
32.000 GM
|
48.000 GM
|
18
|
28.000 GM
|
41.000 GM
|
62.000 GM
|
19
|
35.000 GM
|
53.000 GM
|
79.000 GM
|
20
|
44.000 GM
|
67.000 GM
|
100.000 GM
|
Das sollte
bereits reichen, um die Begegnungen in Fantasy Age entsprechend vorausberechnen
zu können. Ob das Ganze der Spielpraxis standhalten kann, wird gerade ausgiebig
getestet. Ich werde berichten, wie es läuft. Falls jemand von Euch Lust zum Testen
hat – ich würde mich natürlich auch über Testberichte von Euch freuen!
Fantastische
Grüße,
euer Game
Master X
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