Dienstag, 3. Mai 2016

Monster-Konvertierungsregeln von Pathfinder nach Fantasy Age - Teil 3

Zur vereinfachten Navigation:
Teil 1 des Konvertierungstutorials: Junger schwarzer Drache
Teil 2 des Konvertierungstutorials: Ausgewachsener schwarzer Drache

Okay, zum Schluss des Konvertierungstutorials wenden wir uns dem uralten schwarzen Drachen zu: 

Eigenschaften

Wie in den vorherigen Posts:

ST 33 > Stä 11
GE 10 > Ges 0
KO 25 > Kon 7
IN 18 > Int 4
WE 21 > Wah 5
CH 18 > Kom 4
Schl. NK-Angriffsbonus Schwanzhieb +29 > Käm 9
Schl. FK-Angriffsbonus (nicht vorhanden) > Prä 7
WIL-Rettungswurf +18 > Wil 5

Insgesamt 52 Eigenschaftspunkte. Angemessen für ein so altes und riesiges Biest.

Eigenschaftsfoki

Der uralte schwarze Drache verfügt über die Talente Wachsamkeit, Defensive Kampfweise, Angriff im Vorbeifliegen, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Mehrfachangriff, Heftiger Angriff, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Konzentrierter Schlag, Waffenfokus (Biss)

An Fertigkeiten hat er Fliegen +17, Mit Tieren umgehen +26, Einschüchtern +29, Wissen (Arkanes) +29, Wissen (Geschichte) +29, Wissen (Geografie) + 29, Wahrnehmung +34, Zauberkunde +29, Heimlichkeit +23, Schwimmen +44.

Wow … das ist ganz ordentlich. Mal sehen, wie sich das in FAGE umsetzen lässt:

Wachsamkeit (+2 Bonus auf Wahrnehmung) > Wahrnehmungsfokus (Hören, Sehen)
Defensive Kampfweise (Angriffsbonus zugunsten von RK reduzieren) > Stunt Verteidigungshaltung
Angriff im Vorbeifliegen > Ist für fliegende Kämpfer mit der Hauptaktion Sturzflug geregelt, die einen Bonus auf Angriff und Schaden gibt.
Konzentrierter Schlag (doppelter Schaden bei einzelnem Angriff) > Stunt Wuchtschlag
Verbesserter Konzentrierter Schlag (dreifacher Schaden bei einzelnem Angriff) > Stunt Tödlicher Schlag
Verbesserte Initiative (+4 auf Initiative) > Geschicklichkeitsfokus (Initiative)
Mehrfachangriff > Stunt Doppelschlag
Heftiger Angriff (Abzug auf Angriffsbonus, dafür Bonus auf Schaden) > Ignoriere ich, weil Konzentrierter Schlag und Verbesserter Konzentrierter Schlag schon genug Schaden anrichten können.
Fertigkeitsfokus Heimlichkeit > Ignorieren wir. Die +2 machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Waffenfokus (Biss) > Präzisionsfokus (Biss)

Fliegen +17 > Stärkefokus (Fliegen)
Mit Tieren umgehen +26 > Kommunikationsfokus (Tiere halten [+3])
Einschüchtern +29 > Stärkefokus (Einschüchtern [+3])
Wissen (Arkanes) + 29 > Intelligenzfokus (Arkanes Wissen [+3])
Wissen (Geschichte) +29 > Intelligenzfokus (Geschichtskunde [+3])
Wissen (Geografie) +29 > Intelligenzfokus (Naturkunde [+3]) (Geografie gibt es bei FAGE nicht)
Wahrnehmung +34 > Wahrnehmungsfokus (Hören, Sehen) wird jeweils auf +3 erhöht.
Zauberkunde +29 > Intelligenzfokus (Erdarkana [+3]) (Erde passt am besten zu den konvertierten Zaubern des Drachens, s.u.)
Heimlichkeit +23 > Geschicklichkeitsfokus (Heimlichkeit [+3])
Schwimmen +44 > Stärkefokus (Schwimmen [+3])

Soweit so gut. Alles zusammengefügt haben wir also als Eigenschaftsfoki:

Geschicklichkeit (Heimlichkeit [+3], Initiative)
Intelligenz (Arkanes Wissen [+3], Geschichtskunde [+3], Naturkunde [+3], Erdarkana [+3])
Kommunikation (Tiere halten [+3])
Präzision (Biss)
Stärke (Einschüchtern [+3], Fliegen, Schwimmen [+3])
Wahrnehmung (Hören [+3], Sehen [+3])

Eigentlich wie sein jüngerer Vorgänger, nur mit höheren Werten und mehr Wissen.

Lebenspunkte

… übernehmen wir wieder direkt aus Pathfinder. Der uralte schwarze Drache hat also 297 LP.

Geschwindigkeit

Laut MHB I hat unser Drache laufend und schwimmend 60 Fuß und fliegend 200 Fuß. Genau wie der ausgewachsene schwarze Drache also: 24 m laufend und schwimmend, 80 m fliegend.

Verteidigung

Raw nach Fantasy Age kalkuliert: 10 + Ges + Schildbonus. Also 10.

Rüstungschutz

Unser Drache verfügt in PF über einen natürlichen Rüstungsschutz von 30. In FAGE hat er also einen Rüstungsschutz von 15.

Waffen

Keine großen Änderungen gegenüber dem ausgewachsenen Drachen an dieser Stelle. Die einzigen Unterschiede sind die höheren Angriffsboni sowie der zusätzliche Säureschaden, der mit einem Bissangriff einhergeht.

Da der Schwanzhieb als schlechtester Angriffsbonus bereits in der Eigenschaft Kämpfen verrechnet ist und der Schwingenangriff in PF den gleichen Wert hat, ignorieren wir diese beiden, was die Vergabe von Eigenschaftsfoki angeht. Die geringfügig höheren Angriffsboni für Biss- und Klauenangriffe würdigen wir jedoch jeweils mit einem Präzisionsfokus (Biss bzw. Klauen). Da der Kämpfen-Wert bereits sehr hoch ist und sich die Angriffsboni für Biss und Klauen nicht sehr von denen der Schwingen und des Schwanzhiebs unterscheiden, vergeben wir hier keinen +3-Fokus.

Die Schadenscodes übernehmen wir wie gehabt von PF und erhalten so folgende Waffendaten:

Waffe
Angriffswurf
Schaden
Biss
+11
2W8+16 + 4W6 Säureschaden
Klauen (2)
+11
2W6+1
Schwingen (2)
+9
1W8+5
Schwanzhieb
+9
2W6+16

Okay, Hut ab. Mit dem möchte ich mich nicht anlegen.

Besondere Fähigkeiten

Dem MHB zufolge verfügt ein uralter schwarzer Drache über folgende besondere Fähigkeiten: Immunität (Säure, Lähmung, Schlaf), Wasser atmen, Sumpfschritt, Mit Reptilien sprechen, Dunkelheit, Zauberresistenz, Wasser verseuchen, Furchterregende Präsenz, Säurebiss, Pflanzenwachstum, Säurelache und Insektenplage. Außerdem können alle großen Drachen ihre Feinde zerquetschen, indem sie auf ihnen landen.

Alle besonderen Fähigkeiten bis einschließlich der Furchterregenden Präsenz können wir vom ausgewachsenen schwarzen Drachen übernehmen. Folgende Veränderungen müssen wir jedoch bis dahin vornehmen:

Dunkelheit: Auch hier durch Schleier der Finsternis aus der Schattenarkana ersetzt, jedoch mit einer Reichweite von 30 m, aber beliebig oft einsetzbar.

Zauberresistenz: Die ZR einer Kreatur beträgt 11 + HG, hier also 27 (!).

Furchterregende Präsenz: Der uralte Drache kann diesen Stunt bis zu 120 m weit einsetzen, und der Zielwert für den Widerstand beträgt 24 (das nächstgelegene Vielfache von 3).

Säurebiss: Dieser wird durch den zusätzlichen Säureschaden bei einem Bissangriff verkörpert.

Pflanzenwachstum: Wird ersetzt durch den Zauber Wachstum aus der Holzarkana, beliebig oft einsetzbar für den Drachen.

Säurelache: Ein uralter schwarzer Drache kann seine Odemwaffe verwenden, um eine große Säurelache mit 20 m Radius erschaffen, innerhalb derer alle Kreaturen denselben Schaden erleiden, als würden sie direkt von der Odemwaffe des Drachens getroffen. Eine erfolgreiche Geschicklichkeitsprobe (Akrobatik) gegen Zielwert 24 halbiert den erlittenen Schaden. Der Schaden halbiert sich jede weitere Runde, bis er 1W6 unterschritten hat. Dann ist die Säure versickert. Die Säurelache schwimmt auch auf Wasser.

Insektenplage: Im Original ruft der Zauber einen Wespenschwarm hervor, der das Ziel angreift (ein Schwarm pro drei Stufen des Zaubernden, bis zu einem Maximum von 6 Schwärmen). Im Grunde also ein einfacher Schadenszauber in einem aufwändigen Gewand. Ich wähle also den Zauber Flammenschlag aus der Feuerarkana und behaupte, Wespenschwärme fügen all jenen die 2W6+1 Schadenspunkte zu, die ihre Geschicklichkeitsprobe (Akrobatik) gegen die Zauberstärke des Drachens nicht schaffen.

Favorisierte Stunts: Die übernehmen wir ebenfalls vom ausgewachsenen schwarzen Drachen.

Odemwaffe: Die Odemwaffe des uralten schwarzen Drachens hat eine Reichweite von 40 m und verursacht 20W6 Säureschaden. Der Zielwert zum Entgehen ist 27.

Zerquetschen: Landet der uralte schwarze Drache auf einem Gegner, verursacht er 2W8+16 Schadenspunkte. Mit einer erfolgreichen Geschicklichkeitsprobe (Akrobatik) kann das Ziel diesem Angriff entgehen.

Zauber und Magiepunkte

Da wären wir wieder. Die Baustelle. Zählen wir erst einmal auf, über welche Zauber der uralte schwarze Drache im Original verfügt:

0 – Beliebig oft: Tanzende Lichter, Magie entdecken, Licht, Magierhand, Ausbessern, Botschaft, Zaubertrick, Magie lesen, Resistenz.
1 – Alarm, Magierrüstung, Magisches Geschoss, Verhüllender Nebel, Zielsicherer Schlag.
2 – Verschwimmen, Glitzerstaub, Unsichtbarkeit, Schwarm herbeizaubern, Windgeflüster
3 – Magie bannen, Heldenmut, Person festhalten, Verlangsamen
4 – Arkanes Auge, Schwarze Tentakel, Dimensionstür.
5 – Kältekegel, Energiewand.

Puh, es wird nicht besser. Also einige dieser Zauber möchte ich gern direkt streichen, weil ich sie als lächerlich oder unnötig für eine uralten Drachen empfinde: Magierhand, Ausbessern, Zaubertrick, Magie lesen (Wirklich? Schriftrollen lesen? Mit diesen riesigen Klauen?), Resistenz (ein uralter Drache, der anderen einen Bonus auf Rettungswürfe gibt?), Glitzerstaub, Schwarm herbeizaubern (wir haben schon die Insektenplage), Dimensionstür (ein hin und her hüpfender uralter schwarzer Drachen passt schwer in meine Vorstellung). Damit bleiben folgende Zauber und Umsetzungen in FAGE übrig:

Tanzende Lichter > Geringe Illusion (Illusionsarkana)
Magie entdecken > Arkane Wachsamkeit (Kraftarkana)
Licht > Arkane Laterne (Feuerarkana)
Botschaft > Flüstern des Windes (Luftarkana)
Verschwimmen (verschwommene Konturen, die einen Bonus auf Heimlichkeit geben) > Schattenmantel (Schattenarkana) – ähnliche Wirkung
Alarm > Lassen wir weg. Ist eher semi-wichtig für einen uralten Drachen.
Magierrüstung > Steinmantel (Erdarkana)
Magisches Geschoss > Steinschlag (Erdarkana)
Verhüllender Nebel > Frostwolke (Frostarkana)
Zielsicherer Schlag > Lassen wir weg. Der macht schon genug Schaden.
Magie bannen > Arkanes Bannen (Kraftarkana)
Heldenmut > Inspiration des Helden (Heroische Arkana)
Person festhalten > Wurzeln (Holzarkana)
Verlangsamen > Fällt raus, weil wir schon Wurzeln haben.
Arkanes Auge > Ersetzen wir mir Gedanken erspüren (Gedankenarkana), aber mit einer größeren Reichweite
Schwarze Tentakel > Handeln wir kurzerhand auch mit Wurzeln (Holzarkana) ab.
Kältekegel > Eissturm (Frostarkana)
Energiewand > Eisskulptur (Frostarkana)

Zusammengefasst hat unser Drache also folgende Zauber:

Arkane Laterne (Feuer), Arkanes Bannen (Kraft), Eisskulptur (Frost), Eissturm (Frost), Flüstern des Windes (Lust), Frostwolke (Frost), Gedanken erspüren (Gedanken), Geringe Illusion (Illusion), Inspiration des Helden (Heroisch), Schattenmantel (Schatten), Steinmantel (Erde), Steinschlag (Erde), Wurzeln (Holz).

Das ist doch eine zufriedenstellende Auswahl. Wie Ihr seht, ist meine Art, die Zauber zu konvertieren, eher hemdsärmelig. Aber Eure Spieler werden den Unterschied ja ohnehin nicht merken (falls es sich nicht um solche Buffs handelt, die jeden Monster-Statblock auswendig kennen).

Magiepunkte: Genau so berechnet wie beim ausgewachsenen schwarzen Drachen ergeben sich hier: 10 + 3 (Durchschitt auf W6) +  5 (Wil) = 18. Dazu bis einschließlich der zehnten Stufe: 9 x (3 + 5) = 72. Ab der 10. Stufe kommen pro neuer Stufe nur noch MP in Höhe der Willenskraft dazu, also 6 x 5 = 30. 18 + 72 + 30 ergibt eine Gesamtmagiepunktezahl von 120. Ist okay für uns.

Zauberstärke: Diese berechnen wir, wie das FAGE-Grundregelwerk es vorgibt: 10 + Wil + Arkanfokus. Unser Drache hat also eine generelle Zauberstärke von 15. Wirkt er Zauber der Erdarkana, steigt die ZS auf 17.

Herausforderungsgrad und EP-Betrag

Ein uralter schwarzer Drache hat einen HG von 16 und bringt laut MHB stolze 76.800 Erfahrungspunkte ein.

Statblock

Der Statblock unseres Drachen sieht nun wie folgt aus:

URALTER SCHWARZER DRACHE
Eigenschaften (Foki)
0
Geschicklichkeit (Heimlichkeit [+3], Initiative)
4
Intelligenz (Arkanes Wissen [+3], Geschichtskunde [+3], Naturkunde [+3], Erdarkana [+3])
9
Kämpfen
4
Kommunikation (Tiere halten [+3])
7
Konstitution
7
Präzision
11
Stärke (Einschüchtern [+3], Fliegen, Schwimmen [+3])
5
Wahrnehmung (Hören [+3], Sehen [+3])
5
Willenskraft
Geschw.
LP
Verteidig.
Rüstung
24 lfd., schw., 80 flgd.
297
10
15
Waffe
Angriffswurf
Schaden
Biss
+11
2W8+16 + 4W6 Säureschaden
Klauen (2)
+11
2W6+1
Schwingen (2)
+9
1W8+5
Schwanzhieb
+9
2W6+16
Besondere Fähigkeiten
Magiepunkte: 120                                 Zauberstärke: 15 (17 Erde)
Zauber: Arkane Laterne (Feuer), Arkanes Bannen (Kraft), Arkane Wachsamkeit (Kraft), Eisskulptur (Frost), Eissturm (Frost), Flüstern des Windes (Luft), Frostwolke (Frost), Gedanken erspüren (Gedanken), Geringe Illusion (Illusion), Inspiration des Helden (Heroisch), Schattenmantel (Schatten), Steinmantel (Erde), Steinschlag (Erde), Wurzeln (Holz).
Favorisierte Stunts: Doppelschlag (3 SP), Furchterregende Präsenz (3 SP), Umstoßen (1 SP), Wuchtschlag (1 SP), Panzerbrechen (2 SP).
Immunität (Lähmung, Säure, Schlaf): Der Drache ist immun gegen Angriffe oder Zauber, die auf Lähmung, Säure oder Schlaf basieren.
Wasser atmen: Ein schwarzer Drache kann auf unbestimmte Zeit unter Wasser atmen und auch seine Odemwaffe sowie sämtliche Zauber einsetzen.
Sumpfschritt: Ein schwarzer Drache kann sich ohne Abzug auf seine normale Geschwindigkeit durch Sumpfland und Treibsand fortbewegen.
Mit Reptilien sprechen: Ein schwarzer Drache kann mit allen reptilischen Tieren kommunizieren.
Schleier der Finsternis (Schattenarkana):  Zauber mit einem Radius von 30 m, den der Drache beliebig oft wirken kann.
Zauberresistenz (27): Um den Zauber wie gewöhnlich wirken zu lassen, muss dem Zauberwirker eine Probe mit 3W6+Stufe gegen die Zauberresistenz des Drachens gelingen. Ist das Ergebnis höher oder gleich der Zauberresistenz, wirkt der Zauber wie gewöhnlich. Schlägt die Probe fehl, wirkt der Zauber gar nicht, aber die Magiepunkte sind verwirkt.
Furchterregende Präsenz (120m Radius, ZW 21, 3 SP): Diese Fähigkeit beeinflusst nur Kreaturen, die weniger HP als der Drache haben. Die Reichweite ist 120m und die Dauer 5W6 Kampfrunden.  Alle Kreaturen in dieser Reichweite müssen eine Willenskraftprobe gegen Zielwert 24 schaffen, sonst erleiden sie aufgrund ihrer Furcht vor dem Drachen einen Abzug von -2 auf alle Proben.
Wasser verseuchen: Einmal am Tag kann ein uralter schwarzer Drache 300 Liter Wasser oder Wasser enthaltende Flüssigkeit derart verseuchen, dass kein Wasser atmendes Leben mehr darin existieren kann. Die Reichweite entspricht der seiner furchterregenden Präsenz.
Säurebiss: Dieser wird durch den zusätzlichen Säureschaden bei einem Bissangriff verkörpert.
Wachstum (Holzarkana): Der uralte schwarze Drache kann diesen Zauber beliebig oft wirken.
Säurelache: Ein uralter schwarzer Drache kann seine Odemwaffe verwenden, um eine große Säurelache mit 20 m Radius zu erschaffen, innerhalb derer alle Kreaturen denselben Schaden erleiden, als würden sie direkt von der Odemwaffe des Drachen getroffen. Eine erfolgreiche Geschicklichkeitsprobe (Akrobatik) gegen Zielwert 27 halbiert den erlittenen Schaden. Der Schaden halbiert sich jede weitere Runde, bis er 1W6 unterschritten hat. Dann ist die Säure versickert. Die Säurelache schwimmt auch auf Wasser.
Insektenplage: Wie der Zauber Flammenschlag (Feuer), nur mit Wespen. Der Drache ruft einen Schwarm Wespen herbei, der all jenen 2W6+1 Schadenspunkte zufügt, die ihre Geschicklichkeitsprobe (Akrobatik) gegen die Zauberstärke des Drachen nicht schaffen.
Odemwaffe: Ein Drache kann seine Odemwaffe einmal alle 1W4 Runden einsetzen. Ein uralter Drache kann einen 40 m langen Strahl speien, der 20W6 Schadenspunkte verursacht. Ein erfolgreicher Geschicklichkeitswurf (Akrobatik) gegen Zielwert 27 halbiert den Schaden.
HG: 16
EP: 76.800

Abschließende Betrachtung

Ich denke, ich bin mit meinen Regeln zur Konvertierung von Pathfinder auf FAGE schon auf einem guten Weg. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und gewissen Veränderungen bei der Portierung von einem System auf das andere ist ja zu erwarten. Ich werde also weiterhin auf diese Weise arbeiten.

Fantasy Age zeichnet sich ja unter anderem auch dadurch aus, dass es ausschließlich mit W6 arbeitet. Meine Art der Konvertierung sieht vor, die Schadenscodes von PF beizubehalten, was auch andere Würfeltypen ins Spiel bringt. Ich denke, es würde nicht wehtun, einfach alle Würfeltypen durch W6 zu ersetzen. Das könnte den einen oder anderen Schaden zwar senken oder erhöhen, aber die Additoren bleiben ja gleich. Und sollte tatsächlich irgendwo ein W10 oder W12 gefordert sein, kann man ja auch beide Augen zudrücken und die Anzahl der W6 einfach verdoppeln. Ich persönlich störe mich jedoch nicht an anderen Würfeltypen und werde diese daher so übernehmen.

Um ein bisschen in Übung zu kommen und Euch schnellstmöglich mehr verwertbares Material zu liefern, werde ich zunächst einige gängige Kreaturen konvertieren, bevor ich mich dem Encounterdesign widme.
Bis dahin fantastische Grüße,

Euer Game Master X

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen